Elternbeirat

Der Elternbeirat unserer Grundschule setzt sich aus 13 gewählten Elternbeiräten zusammen. Zu unseren Sitzungen sind die gewählten Elternbeiräte und je nach Thema auch das Schulleitungsteam und die Lehrkräfte eingeladen. In jedem Schuljahr treffen wir uns ca. vier Mal zu Sitzungen.

Zu unseren Hauptaufgaben gehört die Zusammenarbeit und Kooperation mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Schulfamilie als Ganzes. Wir fungieren somit als Bindeglied zwischen den Eltern und der Schule.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten lassen sich in unterschiedliche Bereiche untergliedern.

Finanzielle Unterstützung der Schule

Wir finanzieren unterschiedliche Aktionen und Wünsche der Schule. Dazu gehörten in der Vergangenheit unter anderem:

• die Finanzierung des Leseprogramms ANTOLIN
  • durch uns finanzierter Bücherschrank
  • es wurden die Schokonikoläuse bezahlt
  • finanzielle Unterstützung der Theaterfahrten
  • Verköstigung der SchülerInnen beim Sportfest
  • für alle Schülerinnen und Schüler wurden Schul-T-Shirts gekauft

Schöne Traditionen an der Schule

Es gibt einige schöne Traditionen für die Kinder an unserer Schule, die von uns als Elternbeirat jährlich organisiert und mit der Hilfe der Eltern in den Klassen durchgeführt werden. Hierzu gehören:

• Der Elternbeirat organisiert und führt die Bewirtung bei der Schuleinschreibung sowie am ersten Schultag durch. Mit vielen Kuchenspenden aller Eltern. DANKE!
  • Bei der Adventsfeier im Dezember bewirtet der Elternbeirat die SchülerInnen und alle weiteren Besucher mit Kinderpunsch und Leckereien.
  • Wir organisieren ein Sommerfest der Schulfamilie mit tollen Aktionen.

Sonstiges

Der Elternbeirat nimmt immer wieder auch weitere Aufgaben war, dies waren in der Vergangenheit, z.B.:

• Elternvertreter kümmerten sich um die Erfassung der Zufriedenheit der Eltern über einen Feedbackbogen.
  • Wir haben Vorträge für Eltern organisiert.
  • Durch den Elternbeirat werden die Vorschläge der Eltern für Aktionen gebündelt und weitergeleitet.

Wir freuen uns über Anregungen, Feedback und Anliegen von Ihnen als Eltern. Wir bringen Ihre Ideen und Vorschläge gerne in unsere Sitzungen ein.

Plöckl Sabine1. Elternbeiratsvorsitzende
Helfer Nicole2. Elternbeiratsvorsitzende
Huesmann TillSchriftführer
Kreutmair YvonneKassenwartin
Heisele StefanElternbeiratsmitglied
Kammerer SabineElternbeiratsmitglied
Megel AnnaElternbeiratsmitglied
Oginski LenaElternbeiratsmitglied
Schüßler JenniferElternbeiratsmitglied
Steinborn FlorianElternbeiratsmitglied
von Hantelmann FrederikeElternbeiratsmitglied
Wiesner EvelynElternbeiratsmitglied
Woyrsch AleschElternbeiratsmitglied

Tätigkeitsbericht des Elternbeirats

Der Elternbeirat 2023/24 mit Rektorin Nicole Freundl

Nicht auf dem Bild: Till Huesmann

(Foto von Nicole Freundl)

Internetportal Elternmitwirkung

Schauen Sie doch mal auf das neue Internetportal "Elternmitwirkung" des bayerischen Staatsministeriums ...

Die Seite bietet interessante Informationen zur Mitwirkung von Eltern in der Schule. Des weiteren sind auch zwei nette Erklärfilme zum Klassenelternsprecher und zum Elternbeirat zu finden!

Website besuchen

Grundschule Mühlried