Unsere neuen Erstklässler - Herzlich willkommen im Schuljahr 2022-23
Begrüßung unserer neuen Erstklässler
Am 13.9.2022 versammelten sich alle Schulanfänger mit ihren Eltern in der Turnhalle. Mit dem Chorlied „Du gehörst zu uns“ – von Drittklässlern gesungen – wurden die Neuen gleich herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Nach einer kurzen Rede von Rektorin Frau Freundl liefen unsere jüngsten Schüler mit ihren Lehrerinnen durch ein Spalier aus Sonnenblumen und bunten Tüchern in ihr Klassenzimmer.
Ein herzliches Dankeschön vom Elternbeirat und der Schulfamilie an alle Kuchenbäcker/innen zum 1. Schultag, dass dieser so toll stattfinden konnte.
Gleich am nächsten Tag kam Bürgermeister Harald Reisner zu Besuch, um den Erstklässlern als Willkommensgeschenk eine „Bio-Brotbox“ zu überreichen. Das gesunde und nachhaltige Pausenbrot schmeckte lecker! Vielen Dank an alle Sponsoren: Gärtnerei Regens-Wagner, Marktschwärmerei, Bäckerei Seitz, Sparkasse und Raiffeisenbank SOB.
Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst
Am 21.9.22 feierten Pfarrer Rupprecht und Pfarrer Bühler gemeinsam mit den Kindern und ihren Lehrer/innen einen ökumenischen Schulanfangsgottesdienst in der katholischen Kirche in Mühlried, der unter dem Thema „Brücken bauen“ stand. Im Schulalltag ist es immer wieder wichtig, aufeinander zuzugehen.
Übergabe der Schul-T-Shirts an die Erstklässler/innen
Seit November 2022 halten nun auch unsere Erstklässler/innen ganz glücklich ihr neues Schul-T-Shirt in den Händen. Bestimmt wird es auch bald einmal angezogen. Vielen Dank an den Elternbeirat für die großzügige Spende und die Übergabe.
Adventskalender für jede Klasse
Vielen Dank an die Pfarrei Mühlried, die auch 2022 wieder jeder Klasse einen Geschichten-Adventskalender mit Transparentbildern geschenkt hat. Die Kinder freuen sich sehr daran und hören bis Weihnachten gespannt der nächsten Fortsetzungsgeschichte zu.
Adventsfeier 2022
Am Freitag, den 25.11. fand unsere Adventsfeier am Abend auf dem Schulgelände statt. Zu Beginn sangen alle Kinder zusammen in der Aula „S’ist Advent“. Nach der Begrüßung durch Rektorin Frau Freundl stimmte uns auch die Flötengruppe aus der Klasse 3c, unter der Leitung von Musikschullehrerin Frau Bartholomé-Voet, mit einem Nikolausstück auf die Adventszeit ein. Der Chor der 1. Klassen (mit Frau Hägel) trug das Lied „Leuchte leuchte kleiner Stern“ mit Taschenlampen vor.
Im Anschluss konnten Klein und Groß die adventliche Stimmung genießen. Es gab Pizza, Würstchen, gebrannten Mandeln, Glühwein und Kinderpunsch. An der Bastelstation hatten die Kinder Freude, Weihnachtskugeln für ihren Baum zu gestalten.
Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat der sich sehr engagiert hat! Eine gelungene Feier!
Technikkurs für Viertklässler
Fahrt ins Stadttheater nach Neuburg a. D.
Viel Freude bereitete den Kindern am Mittwoch, den 14.12.22 das Theaterstück „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“.
Weihnachtstüten für Tafel e.V. im Dezember 2022
Herzlichen Dank an alle, die auch in diesem Jahr wieder liebevolle Weihnachtstüten für die soziale Bewegung „Tafel e.V.“ in Schrobenhausen gepackt haben.
Zu Besuch bei der Raiffeisenbank
Am 24. Januar 2023 waren die 1. und 2. Klassen zu Besuch bei der Raiffeisenbank in Mühlried. Dort durften sie erkunden, was am Geldautomaten genau passiert, den Wert einer Menge von Geldmünzen schätzen und mit der Zählmaschine überprüfen. Besonders spannend war die Besichtigung des Tresorraums. Mit einem Rechenrätsel konnten die Kinder eines der Schließfächer knacken und sich über die Goldbären freuen. Vielen Dank an die Mitarbeiter der Raiffeisenbank Mühlried für alle Mühe und die tollen Geschenke für die Gewinner beim Schätzen!
Wir sind 3malE-Partnerschule
Hier gibt es weitere Informationen dazu:
https://www.lew-3male.de/ueber-uns/downloadbereich
Fragebogen für die Einschulung 2023/24
Liebe Eltern unserer zukünftigen Erstklässler,
hier finden Sie den Link zum Fragebogen für die Einschulung. Bitte erledigen Sie die Anmeldung bis spätestens Montag, 6.3.2023.
Danke!
Fasching 2023
Ein fröhlicher Vormittag mit einer tollen Tanzvorführung der „Schromlachia“ – Vielen Dank! – einer Polonaise durchs Schulhaus, lustigen Vorlesegeschichten, Brettspielen und kreativen Kostümen!
Erste Hilfe - Kurs
Im März 2023 nahm das Lehrerkollegium am Erste-Hilfe-Kurs teil. Frau Margot Koschmieder vom Bayerischen Roten Kreuz in Neuburg a. D. vermittelte alle wichtigen Themen anschaulich und praxisorientiert. Vielen Dank dafür!
Willkommen lieber Frühling!
Kunst im Schulhaus:
Känguru Wettbewerb 2023
Erstmals fand an unserer Schule am 16. März der internationale Mathematikwettbewerb statt.
15 Schüler/innen waren mit vollem Erfolg dabei. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!
Schulkino-Woche Bayern
Die 16. Schulkino-Woche Bayern 2023 fand vom 20. – 31. März statt.
Alle Klassen freuten sich über den besonderen Unterricht im Kino in Schrobenhausen. Jede Jahrgangsstufe konnte aus dem vielfältigen Programm einen Film auswählen.
Malwettbewerb 2023 – Preisverleihung
Auch in diesem Schuljahr nahmen unsere Schüler/innen am Malwettbewerb “Jugend creativ“ teil. Die Kinder machten sich Gedanken zum Thema „WIR – Wie sieht Zusammenhalt aus?“
Frau Seewald von der Raiffeisenbank konnte den Künstlern der schönsten Bilder und auch den glücklichen Quizsiegern tolle Preise überreichen. Herzlichen Dank dafür!
Die Urkundenverleihung schmückte der Schulchor der 1. Klassen musikalisch mit dem Lied „Komm, wir wollen Freunde sein“ aus.
Pausenverkauf
Vor den Osterferien gab es noch ganz besondere Schmankerl für uns, denn die Klasse 2b organisierte einen Pausenverkauf mit vielen Köstlichkeiten. Ein großes Dankschön an alle Eltern, die so fleißig und lecker für die Schule gebacken haben.
Besuch der Musiklehrerin des Gymnasiums Schrobenhausen
Am 21. März 2023 besuchte die Musiklehrerin des Gymnasiums, Frau Brunner, die 4. Klassen, um gemeinsam mit ihnen zu musizieren. Sie stellte den Schülern verschiedene Instrumente vor, die die Kinder auch selbst ausprobieren durften. Außerdem informierte sie über den musischen Zweig des Gymnasiums, da dieser bereits ab der 5. Klasse gewählt werden kann.
Überraschungsei
Welch eine Überraschung! Nach den Osterferien gab es für unsere Schule ein riesiges Osterei aus Schokolade. Da staunten wir nicht schlecht! Bei einem gemeinsamen Treffen in der Aula wurde das Osterei zerteilt und jeder durfte ein Stück Schokolade genießen.
Das Osterei wurde von einer Mühlrieder Firma bei einer Ostertombola gewonnen und unseren Schülern geschenkt. Vielen herzlichen Dank!
Besuch im Rathaus
Am 31. März 2023 besuchten die 4. Klassen im Rahmen des HSU-Themas "Stadt Schrobenhausen" das Rathaus. Dort erwarteten sie viele spannende Aktionen. Nachdem die Schüler das Büro des Bürgermeisters begutachten und sogar auf dem Bürgermeisterstuhl probesitzen durften, wurden zwei Viertklässler in einem Rollenspiel im Standesamt verheiratet. Anschließend ging es in den großen Sitzungssaal, in dem die Kinder in einer nachgestellten Stadtratssitzung diskutierten, wo ein neuer Spielplatz gebaut werden sollte. Zum Schluss durften die Schüler dem Bürgermeister Fragen stellen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die spannende und informative Rathausführung!
Projektwochen in der Grundschule Mühlried
Im Rahmen der Projektwochen „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ beschäftigen sich die zweiten Klassen der Grundschule Mühlried mit allen Themen rund um den Gemüseanbau. Das Motto „Wissen wie‘s wächst“ begleitet die Zweitklässler von Februar 2023 an das ganze Schuljahr über.
Los ging es im zeitigen Frühjahr mit dem Ansäen und Vorziehen der Gemüsepflanzen in den Klassenzimmern. Es wurde nicht schlecht gestaunt, als die Kinder beobachten konnten, wie schnell sich Radieschen & Co mit ihren grünen Spitzen haben sehen lassen.
Dem regnerischen Wetter zum Trotz wurden mit tatkräftiger Hilfe vom Obst- und Gartenbauverein Schrobenhausen unter Leitung von Martina Fuchs nach den Osterferien zusammen mit den Kindern zwei Hochbeete aufgebaut, die von einer Stiftung gesponsert wurden. Schrauben, stecken, Draht auflegen, tackern und befüllen: zu tun gab es einiges und zum Glück waren die erfahrenen Männer vom Obst- und Gartenbauverein mit ihrem Wissen für die Zweitklässler da.
Am nächsten Tag war es endlich soweit: Während die Mini-Snackgurken noch im geschützten Klassenzimmer bleiben, durften die anderen Pflänzchen nach draußen umziehen und von den Schülern in die Hochbeete bepflanzt werden.
Arbeit gab es genug: nebenbei wurden die Beete der Beerensträucher frisch gemacht und von ihrem Unkraut befreit.
Dazu bekamen die Klassen große Unterstützung und hilfreichen Rat von Gabriele Dreher und Lydia Götzenberger, die mit ihrem Fachwissen als Referentinnen für Ernährung und Haushaltsführung das Projekt begleiten. Der Pflanzplan musste beachtet werden und auch das erste, vorsichtige Angießen war gar nicht so einfach.
Erdige Hände, matschige Hosen und strahlende Kinderaugen: Spaß hat es gemacht und alle freuen sich bald auf eine hoffentlich reiche Ernte.
Besuch im Europäischen Spargelmuseum
Am 16.5.2023 besuchte die Klasse 2c im Rahmen der Projektwochen das Spargelmuseum in Schrobenhausen. Sophia und Lisa führten die Kinder durch die besondere Geschichte des Spargels. Neben Rätseln und einem Fragebogen zur Ausstellung im Museum, konnte auch frischer Spargel gestochen und roh probiert werden. Es gab viel Interessantes zu entdecken! Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter für ihre Mühe!
Mitmach-Kinderkonzert in Ingolstadt
Ein musikalisches Highlight war im Mai 2023, als die 1. und 2. Klassen zum Mitmach-Kinderkonzert ins Stadttheater nach Ingolstadt fuhren.
Zur inhaltlichen Vorbereitung kamen dazu die beiden Oberstufenschülerinnen Lena und Abigail vom Gnadenthal-Gymnasium (Ingolstadt) an unsere Schule. Sie zeigten, spielten und erklärten sehr einfühlsam den Kindern die verschiedenen Orchesterinstrumente und übten ein gemeinsames Lied ein. Auch die verschiedenen Gefühlslagen in der Musik haben die Kinder mit grünen und roten Smileys versucht herauszuhören.
Im einstündigen Konzert im Festsaal, gab es dann eine Auswahl der spannendsten und interessantesten Werke aus längst vergangenen Zeiten zu hören, dargeboten von den Profis des Georgischen Kammerorchesters und den Schülern des Gnadenthal-Gymnasiums.
„Am besten hat es mir gefallen, als wir am Ende mittanzen durften.“ (Konstanze, 1. Klasse)
„Ich fand es toll, als wir alle unser Lied zum Orchester mitsingen konnten.“ (Quirin, 1. Klasse)
„Am interessantesten fand ich die große Blockflöte, die so schnell gespielt hat.“ (Emma, 1. Klasse)
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses musikalischen Genusses beigetragen haben! Wir kommen sehr gerne wieder.
Sport- und Spielefest
Am 24.5.2023 fand auf unserem Schulgelände für die 1. und 2. Klassen ein Sport- und Spielefest statt. Dazu wurden auch die Vorschulkinder eingeladen, die mit einem Patenkind aus der Grundschule die verschiedenen Stationen ausprobieren konnten. Mit viel Freude und Energie haben sich alle beteiligt!
Fahrradfahren
Die Klasse 2c hat beim diesjährigen Verkehrsturnier der 2. Klassen den dritten Platz abgeräumt. Die Urkunde wurde zusammen mit einem Preisgeld von Frau Jacobsen, der Fachberatung für Verkehrs- und Sicherheitserziehung des Staatlichen Schulamts im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und Polizeihauptmeister Zwergl, der die Übungen im Verkehrsgarten angeleitet hatte, übergeben. Auch Schulamtsdirektor Erich Kraus kam nach Schrobenhausen in den Jugendverkehrsgarten, um den Gewinnern zu gratulieren. Die Kinder haben sich sehr über ihren Erfolg gefreut!
Autorenlesung für die 2., 3. und 4. Klassen
Am Donnerstag, den 15. Juni 2023 durften wir den erfolgreichen Kinderbuchautor Kai Pannen an unserer Schule begrüßen. Der renommierte Autor, der seine Bücher auch selbst illustriert, stellte das neuste Buch seiner Reihe rund um die Spinne Karl-Heinz und seinen Freund, die Fliege Bisy, vor. Aus dem Buch "Ins Netz gegangen" las der Autor einige Passagen vor. Sicherlich werden nun einige Kinder Lust haben die Bücher zu lesen!
Lesetheater für die 1. Klassen
Am Freitag, den 16. Juni 2023 freuten sich alle Erstklässler auf das Lesetheater mit Sabine Beck an unserer Schule.
Ihr Buch "Konrad Kleinmögel und die wunderbaren Wörter" las die Autorin abwechslungsreich und interaktiv den Kindern vor.
In Hudlhub, tief unter der Erde, leben die Kleinmögel, ein lustiges Völkchen winzig kleiner Erdkobolde. Seit vielen Jahren malen die Kleinmögel – tagein, tagaus – die Karotten an. Dabei erleben sie so manche Abenteuer.
Begeistert von der Autorenlesung, bestellten gleich einige Kinder Bücher von Frau Beck, um selbst darin weiter lesen zu können. Viel Freude dabei!
Büchereiführerschein
Die Erstklässler machten im Juni 2023 ihren Büchereiführerschein mit der Aktion „Glori Globus auf Entdeckungsreise“, die durch Heike Kielsmeier von der Stadtbücherei Schrobenhausen kreativ durchgeführt wurde. Herzlichen Dank dafür!
Die Kinder durften viele Bücher entdecken, auch gleich ausleihen und die Nutzung verschiedener Medien erfahren.
Jeder wurde mit einem Reisepass von der Glori Globus Maus ausgestattet.
In diesem wird die Teilnahme mit bunten Stickern bestätigt.
Weitere private Besuche in der Bücherei bereichern den Reisepass mit Stickern.
Lesefähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz, die Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe erst ermöglicht.
Schön, wenn es jetzt noch mehr Leseratten in der Stadtbücherei in Schrobenhausen gibt!
Sportfest
Bei herrlichstem Wetter fand am 22. Juni 2023 unser Sportfest im Rahmen der Bundesjugendspiele statt. Nach dem gemeinsamen Aufwärmprogramm auf dem Hartplatz zogen die Klassen selbstständig zu den Stationen Laufen, Springen, Werfen weiter und konnten sich bei der Pausenecke mit leckerem Obst stärken. Wir gratulieren allen zu so vielen herausragenden sportlichen Leistungen!
Die Minimusiker in Mühlried
Am Di. 27.6.2023 war es soweit. Der Musikprofi Michael Dimitriu kam aus München an unsere Schule und brachte ein Tonstudio und seine Gitarre mit.
Wochenlang haben alle Klassen viel gesungen und fleißig Lieder geübt. Jetzt, am Minimusikertag – der auch im Rahmen des Aktionstages Musik in Bayern stattfand – haben wir alle unsere Lieblingslieder einen Tag lang aufgenommen, um unser eigenes Schulmusikalbum zu produzieren. Nach einem gemeinsamen Start in der Aula, bei dem wir uns mit dem ganzen Körper aufwärmten, sangen wir zuerst mit über 230 Kindern die gemeinsamen Schullieder. Das war ein besonderes Gemeinschaftsgefühl! Danach kam dann jede Klasse einzeln in den Aufnahmeraum. Begleitet wurde mit Klavier, Gitarre, Cajon und Rhythmusinstrumenten.
Neben etwas Lampenfieber bereitete dieser Tag den Kindern und Lehrer/innen sehr viel Freude. Für die erfolgreiche Mitarbeit gab es zum Schluss für alle Sänger/innen eine Urkunde und Aufkleber – denn sie selbst waren ja die Minimusiker an diesem Tag.
Eine Woche brauchten wir noch Geduld. Das Album mit unseren 14 Liedern wurde fertiggestellt. Die Neugierde war groß, als die Aufnahmen uns zugeschickt wurden. Gleich tönten aus den Klassenzimmern verschiedenste Lieder rauf und runter. Als Minicard oder CD konnten die Kinder diese erwerben und mit nach Hause nehmen. Ein schönes Andenken an die Grundschulzeit!
Schulfest
Gestartet wurde das Fest am Freitag, 30.6.2023 um 15.30 Uhr gemeinsam in der Turnhalle mit zwei Schulliedern, Beiträgen vom Schulchor, der Flötenkinder und zwei Tänzen. Danach gab es viele verschiedene Möglichkeiten zum Motto „Helden im Alltag“:
Die Kinder konnten sich die Polizei, die Feuerwehr, das "Technische Hilfswerk" und "Bayrische Rote Kreuz" genau anschauen und dabei spannende Sachen ausprobieren, bei einem Flötenmitmachkonzert dabei sein und beim Bücherflohmarkt einkaufen – wovon der Erlös der Schrobenhausener Tafel gespendet wurde.
Leckeres Essen, Getränke und Kinderschminken durften bei diesem Fest nicht fehlen.
Ganz herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass es so ein toller Nachmittag werden konnte!
Juniorhelfer
Unsere neuen Juniorhelfer aus den 3. Klassen sind frisch ausgebildet. Frau Koschmieder aus Neuburg vom Bayerischen Roten Kreuz kam einen Tag lang zu Besuch und schaute sich an, was die Kinder im Rahmen des HSU-Unterrichts alles gelernt hatten. 56 Drittklässler wollen die Aufgabe des Juniorhelfers im kommenden Schuljahr freiwillig in den Pausen übernehmen. Toll, dieser große Einsatz!
Lesetag
Am 13.07.2023 fand wieder unser Lesetag statt, der sowohl bei den Lehrern als auch bei den Schülern großen Anklang fand. Jeder Lehrer hatte ein Buch zum Vorlesen vorbereitet. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei auch von unseren Lesepaten. Je nach Interesse durften die Schüler selbst wählen, welches Buch sie gerne hören wollten. Neben Klassikern wie dem Sams und dem Vamperl gab es natürlich auch ganz aktuelle Bücher zur Auswahl. Frau Freundl und Frau Ziegler lasen diesmal sogar aus zwei englischen Büchern vor, was den Schülern der 3. und 4. Klassen sehr gut gefiel.
Im Anschluss trafen sich die Erst- und Zweitklässler mit ihren Paten aus der 3. und 4. Klasse zur gemeinsamen Lesezeit und trugen sich gegenseitig Geschichten aus ihren Lieblingsbüchern vor.
Schulabschlussgottesdienst im Juli 2023
Zusammen mit Pfarrer Rupprecht und Pfarrer Bühler feierte die Schulfamilie in der Aula einen ökumenischen Abschlussgottesdienst zum Thema: „Von Gott behütet“.
Dazu präsentierten uns einige Drittklässler verschiedene Hüte, die uns im Alltag Schutz schenken: vor Regen, vor Unfällen, vor Sonne, …
Auch Gott möchte jeden einzelnen von uns auf den Wegen behüten, die vor uns liegen.
Am Ende wurden besonders die Viertklässler und Frau Renger von den Pfarrern zum Abschied gesegnet.
Verabschiedungen und Ehrungen
Am Freitag, den 28. Juli 2023, war der letzte Schultag vor den Sommerferien. Für die 4. Klassen und unsere Konrektorin Frau Renger war dies auch der letzte Tag an der Mühlrieder Grundschule. Dieser Abschied wurde gemeinsam musikalisch in unserer Aula gefeiert – mit einem lachenden und auch weinenden Auge.
Zuerst sangen alle zusammen unser Schullied „Dein Lachen macht mich glücklich“. Die Viertklässler verabschiedeten sich mit den Liedern „Alte Schule, altes Haus“ und „Ferienzeit“. Der Schulchor gab mit dem Lied „Alles Gute“ die besten Wünsche mit auf den neuen Weg.
Unsere Rektorin Frau Freundl gratulierte den Kindern in diesem Schuljahr, die beim Fußballturnier, Sportabzeichen und Sportfest herausragende Leistungen schafften und überreichte ihnen die Urkunden. Auch gab es wieder fleißige Leser, die beim Leseprogramm „Antolin“ besonders viele Punkte in diesem Jahr erzielten. Herzlichen Glückwunsch!